Wir waren am Dümmersee 2019

Wie in jedem Jahr so auch in 2019 war die KJG zusammen mit der KGS wieder auf Freizeit. Dieses Jahr waren wir in Lehmbruch am Dümmersee im Jugendgästehaus Godewind.

Wie in jedem Jahr so auch in 2019 war die KJG zusammen mit der KGS wieder auf Freizeit. Dieses Jahr waren wir in Lehmbruch am Dümmersee im Jugendgästehaus Godewind.
Alle Teilnehmer hatten die Gelegenheit an einem Schnupperkurs im Segeln teilzunehmen und so erste Kontakte mit Wasser und Wind zu knüpfen. Unter fachmännischer Anleitung durfte jeder mal, nach einer kurzen Einweisung, das Ruder selbst in die Hand nehmen und den Kurs bestimmen.
Das man sich aber auf dem Wasser auch mit Muskelkraft vorwärts bewegen kann und das das auch eine Menge Spaß machen kann erfuhren dann alle auf einer 10 Kilometer langen Kanutour auf der Lohne, die uns bis in das Zentrum von Diepholz führte. Alle hatten sehr viel Spaß bei dieser Tour, lernten aber auch was Teamwork bedeutet, wenn man versucht ein Boot ( Kanu ) gemeinsam in die gleiche Richtung zu steuern.
Natürlich standen auch wieder Kreativangebote und Ausflüge auf dem Programm die nichts mit Wasser zu tun hatten. Aber einem abendlichen Bad im Dümmersee stand dennoch nichts im Wege und es gab viel Spaß beim genießen ( oder toben ) am Strand.
Nachdem wir jetzt 2 Jahre am See waren mit Floßbau, Segelkurs und Kanutour, führt uns das Jahr 2020 an ein kleineres Gewässer. Wir wollen an die Urft in Urft. Wir verbringen die Woche vom 06.07.-12.07.2020 im Jugendgästehaus Dalbenden im „Naturpark Eifel“. Hier wollen wir dann unsere Aktivitäten auch wieder in Richtung Wald ausleben.

Bei Interesse: Infos und Anmeldungen unter 02195/4140 als Download hier


Das Leitungsteam der KGS und KJG